Reisetipps bei einem Auslandssemester in Christchurch

07.12.2023

Reisetipps für Christchurch

Die meisten denken bei den neuseeländischen Städten erstmal an Auckland und Wellington – dabei hat Christchurch auch viel zu bieten! Die Stadt befindet sich auf der Südinsel Neuseelands, die bekannt für die wunderschöne Natur ist. Mehr zu den Reisetipps für dein Auslandssemester in Christchurch kannst du in diesem Blogartikel lesen!

Christchurch – eine unterschätzte Stadt

Christchurch ist die größte Stadt auf der Südinsel und die drittgrößte Stadt Neuseelands. Sie wurde nach einem Erdbeben im Jahr 2011 stark zerstört. Der Erdbeben gehört zu den schlimmsten Naturkatastrophen Neuseelands. Rund 80% der Gebäude der Innenstadt wurden zerstört und seither wird immer noch am Wiederaufbau der Stadt gearbeitet. Aus diesem Grund findest du in Christchurch eine Reihe an modernen Gebäuden wie etwa die Tūranga City Library.

Nichtsdestotrotz ist Christchurch als coole und hippe Stadt bekannt mit viel Natur und tollen Landschaften im Umkreis. Auf der Südinsel findest du von Regenwäldern, Stränden und Bergen alles, was dein Herz begehrt. Somit hast du neben dem Studieren einen guten Freizeitsausgleich. Von Christchurch aus bist du schnell am Meer, innerhalb kurzer Zeit an den Bergen oder an Gletscherseen. Daher bietet Christchurch der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge und Roadtrips.

1)    Gap Filler Project

Durch das Erdbeben gibt es viele leere Flächen in der Stadt, wo mal Gebäude standen. Im Rahmen des Gap Filler Projektes wurden an diesen Stellen Gärte angelegt, Kunstwerke aufgestellt oder Märkte veranstaltet, die die Stadt trotz ihres Schicksals besonders lebhaft und interaktiv machen. Ein Beispiel hierfür ist der Dance-O-Mat – ein Dancefloor umgeben von Lautsprechern. Gegen eine kleine Gebühr kannst du dein Gerät anschließen und einen Song abspielen lassen, zu dem auf der Tanzfläche getanzt werden kann.

2)    Diese Strände sind ein Besuch wert

Der weitläufige Strand Sumner Beach befindet sich nur 15 Minuten von der Innenstadt entfernt und ist perfekt für Picknicks und zum Surfen. Ansonsten bietet sich Corsair Bay (ca. 20 Minuten von der Innenstadt) ebenfalls gut für einen Strandtag an. Auch der New Brighton Beach mit dem Pier ist ein Besuch wert.

3)    Kostenlose Attraktionen in der Stadt

Hagley Park ist der größte Park in Christchurch und beinhaltet zwei Seen und einen botanischen Garten. Der Eintritt zu beidem ist frei. Möchtest du das innere Kind in dir herauslassen, musst du unbedingt zu Margaret Mahy Playground. Dieser Spielplatz ist für Menschen jeden Alters und ist einer der größten Spielplätze der südlichen Hemisphere. Außerdem gibt es dort Wasserspender, kostenlose BBQ- und Picknickplätze sowie Stände, wo du Essen und Getränke für zwischendurch kaufen kannst.

Wenn du Kunst magst, musst du zum The Arts Centre, an Sonntagen findet dort ein Markt statt, wo lokale Produkte sowie Street Food angeboten werden. Einen anderen Markt, den du an einem Sonntagvormittag auschecken kannst, ist der Riccarton Market. Auch der Ferrymead Night Market ist ein Besuch wert, dieser findet immer am ersten Samstag im Monat statt. Der Eintritt hierfür beläuft sich auf 2NZD.

4)    Erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten

Die 10-minütigen Gondelfahrt auf dem Cavendish Mountain lohnt sich auf jeden Fall, wenn du eine großartige Aussicht über die Stadt und Landschaft genießen möchtest.

„The Adrenalin Forest“ ist gut geeignet, wenn du gerne kletterst und Lust auf einen Adrenalinkick hast. Bei einem Spaziergang durch das Southshore Spit Reserve kannst du gut das Wildlife beobachten. Dies lässt sich auch gut mit einem Besuch des South Brighton Beach kombinieren. Etwas außerhalb von der Stadt befindet sich der Orton Bradley Park. Dieser kostet zwar ein paar Dollar Eintritt, aber die lohnen sich allemal für einen Ausflug, den du sogar mit einer Campingnacht vor Ort in den Sommermonaten verbinden kannst!  

Der Orana Wildlife Park ist ein Open Range Zoo, wo du den Kiwi, das Nationaltier Neuseelands, besuchen und andere wilde Tiere wie einen Tiger aus der Nähe bewundern oder eine Giraffe füttern kannst.

5)    Außerhalb von Christchurch

Um Christchurch herum gibt es unzählige Ausflugsziele, die du in deiner Semesterbreak oder am Wochenende besichtigen kannst. Beispielsweise die Halbinsel Banks Peninsula, wo du bei der türkisblauen Bucht vor Akaora Hektor-Delfine sehen und hautnah erleben kannst. Ansonsten findest du hier auch viele kleine Restaurant und Cafés, wo du entlang schlendern kannst. Am besten verknüpfst du diesen Ausflug mit einer Rundfahrt durch die Berge über die Summit Road und genießt die spektakuläre Aussicht.

Auch Lyttelton musst du unbedingt mal auschecken. Es ist eine kleine Hafenstadt mit einem Farmers Market an Sonntagen, an denen die kleine Stadt zum Leben erweckt. Von dort aus kannst du eine Fähre nach Quail Island (der größten Insel Canterburys) nehmen oder sogar mit einem Kayak dahinpaddeln.


Nur um noch ein paar weitere bekannte Ausflugsziele zu nennen, die aber schon lange keine Geheimtipps mehr sind: Lake Tekapo, Lake Pukaki und den Mount Cook.

Und wenn du jetzt Lust auf ein Auslandssemester in Neuseeland hast, dann melde dich gerne bei unseren Studienberaterinnen und lass dich hinsichtlich der Uni und Studienprogramm beraten! Unis, die sich in Christchurch befinden, sind die University of Canterbury und die Lincoln University.

 

Bereit für dein Abenteuer im Ausland? Bestelle jetzt unser Infomaterial.